Über uns (EPK)

EPK – Electronic Press Kit

BIO 2023…

Ob auf den Bühnen der Extraschicht im Ruhrgebiet, den Ausflügen in die Welt der Musicals, oder bei ihren kunterbunten und so gar nicht leisen Weihnachtsshows – das Rockorchester Oberhausen zeigt, wie breitgefächert das Programm einer modernen Orchesterbesetzung sein kann.

Im Jahre 2012 zur musikalischen Unterstützung einer Musical-Produktion gegründet, hatte man so viel Spaß am gemeinsamen Musizieren gefunden, dass die Idee aufkam, in dieser Besetzung weiterzuspielen. Seit 2013 spielt die Gruppe aus professionellen Musikern und Amateuren jetzt zusammen, Auftritte in Oberhausen, Frankfurt, dem Jubiläum „70 Jahre NRW“ in Düsseldorf, bei der Extraschicht in Hamm und Dorsten und dem Jubiläum der AWO in Solingen folgten. 

Musik aus den verschiedensten Genres findet sich im Repertoire, sei es Rock von AC/DC, aktueller Pop, Highlights aus bekannten und weniger bekannten Musicals, Filmmusik oder auch Jazz von Al Jarreau. Dirigent und Arrangeur Stephan Langenberg versteht es, dem Orchester so ziemlich jeden Musikstil auf den Leib zu schneidern, sodass Konzerte des Rockorchesters Oberhausen schon manchen Konzertbesucher verblüfft zurückließen, der moderne Popmusik noch nie in voller Orchesterbesetzung zu Ohren bekam.

Nach der Auszeit durch Corona startete man 2022 wieder durch und spielte Konzerte in Hamm und Oberhausen.

REFERENZEN:

EXTRASCHICHT 2015, 2018 & 2022
70 Jahre Jubiläum NRW
Stadtfest Billerbeck
Jubiläum der AWO in Solingen
AWO Oberhausen
Kulturnacht „Schlaflos in Oberhausen“

Zögern Sie nicht, uns eine Nachricht über das Kontaktformular zu senden oder über die dort aufgeführten E-Mail-Adressen zu kontaktieren.

Künstlerischer Leiter…

Stephan Langenberg ist Dozent, Musiktheoretiker, Dirigent, Arrangeur und Komponist von zeitgenössischer Vokal- und Instrumentalmusik in kleinen und großen Formaten. Ob es sich dabei um Kompositionsaufträge, Arrangements, Studio- oder Bühnen-Produktionen handelt, ist für den Allrounder aus dem Ruhrpott eher zweitrangig. Von der WAZ als „Rock mit Anspruch“ beschrieben, zeigt sich Langenbergs Schaffen als eine stilsichere und vielseitige Mischung verschiedener Genres und maßgefertigter Qualität. Schließlich kann man auf ein breites Repertoire und eine lange Liste verschiedenster Projekte zurückblicken. Dabei begegnet man Popsongs, elektronischen Beats und verzerrten Gitarren genauso wie Werken für Chöre, Orchester, Bigbands und außergewöhnlichen Formationen wie dem Rockorchester Oberhausen. Seine Kompositionen und Arrangements werden weltweit durch renommierte Verlage vertrieben und erfreuen sich bei seinem Publikum und in Fachkreisen zunehmender Beliebtheit und Anerkennung.

Langenberg studierte Schulmusik, besitzt ein Diplom für Musikpädagogik (Dipl.MuPä) und einen Masterabschluss für integrative Musiktheorie mit den Schwerpunkten Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Produzieren (M.Mus.) verliehen durch die Folkwang Universität der Künste. Darüber hinaus erwarb er das 2. Staatsexamen für die Fächer Mathematik und Musik an Gymnasien und Gesamtschulen des Landes NRW mit der Fakultas für die Sekundarstufe II.

Höreindrücke…

Extraschicht
Hamm 2022 – Livemitschnitt

Extraschicht
Hamm 2022 – Nachbericht

Bunkerkonzert
Oberhausen 2022 – Livemitschnitt

Schlaflos in Oberhausen
Oberhausen 2022 – Livemitschnitt

Ta Daaah!!!
Oberhausen 2016 – Livemitschnitt

Fotos…